Physiotherapie Birthe Groß
 
 

Info Krankengymnastik

 

 

Statt "Krankengymnastik" spricht man heute meist von "Physiotherapie" und meint damit die Zusammenfassung der Behandlungsformen Krankengymnastik, Massage und physikalische Therapie (z.B. Kälte-, Wärme- oder Elektrobehandlung). Durch das verordnete Rezept gibt der Arzt die gewünschte Behandlung und meist auch das Therapieziel (z.B. Schmerzlinderung oder Besserung der Gelenkbeweglichkeit) vor.
In der Behandlung wird dies zudem mit dem Patienten abgestimmt, indem er seine Vorstellungen des Behandlungsergebnis mit dem Therapeuten bespricht.
Die Therapie richtet sich dann nach dem jeweiligen Ziel und nach den akuten oder chronischen Beschwerden bzw. Funktionseinschränkungen. Sie kann mehr aus passiven oder mehr aus aktiven Behandlungsanteilen bestehen, bezieht aber letztlich immer die Eigenaktivität des Patienten ein, ohne die ein anhaltender Erfolg nicht möglich wäre.