Home
Praxisleitbild
Praxisspektrum
Ultraschalltherapie
Praxisräume
So finden sie uns
Meine Links
Impressum

 

 

Anstatt dem etwas älteren Begriff „Krankengymnastik“ wird heute meist das Wort „Physiotherapie" verwendet. Unter Physiotherapie versteht man die Zusammenfassung der Behandlungsformen von Krankengymnastik , Massage und physikalischer Therapie (z.B. Kälte-,Wärme-oder Elektrobehandlung).

Durch das verordnete Rezept gibt der Arzt die gewünschte Behandlung und meist auch das Therapieziel vor (z.B. Schmerzlinderung). In der

Behandlung wird dieses zudem mit dem Patienten abgestimmt, indem er seine Vorstellungen des Behandlungsergebnis mit dem Therapeuten bespricht.

Die Therapie richtet sich dann nach dem jeweiligen Ziel und nach den akuten und chronischen Beschwerden bzw. Funktionseinschränkungen des Patienten. Sie kann mehr aus passiven oder mehr aus aktiven Behandlungsanteilen bestehen, bezieht aber letztlich immer die Eigenaktivität des Patienten ein, ohne die ein anhaltender Erfolg meist nicht möglich wäre.

Physiotherapie Birthe Groß | physio-birthe-gross@t-online.de