Home
Praxisleitbild
Praxisspektrum
Ultraschalltherapie
Praxisräume
So finden sie uns
Meine Links
Impressum

 

 

 

 

Manuelle Lymphdrainage (MLD):

das Ziel der MLD ist eine Anregung des Lymphabflusses im Körper. Unter Lymphe versteht man das Gewebswasser, das bei jedem Menschen in unterschiedlichem Ausmaß vorhanden ist. Bei bestimmten Erkrankungen staut es sich vor allem in den Armen bzw. Beinen, z.B. häufig bei Krampfadern (Varizen) und beim angeborenen Lipödem.

Weitere Ursachen können Sportverletzungen, OP´s (auch Krebs-OP´s) oder Strahlentherapie sein.

Mit Hilfe von speziellen Drainage-Griffen wird die gestaute Lymphe weitertransportiert und der Abfluss erleichtert.

Im Anschluss an die MLD wird häufig vom Arzt zusätzlich eine Wicklung mit speziellen Bandagen verordnet (Kompressionstherapie), um das erreichte Ergebnis noch zu verstärken bzw. zu erhalten.

 

Physiotherapie Birthe Groß | physio-birthe-gross@t-online.de