Physiotherapie Birthe Groß

Info Asthma-Selbsthilfe nach Buteyko

Die Buteyko-Methode wurde von dem russischen Arzt Prof. Konstantin Buteyko entwickelt
und wird in Russland schon seit Jahrzehnten erfolgreich bei Asthma bronchiale eingesetzt.
Diese einfach zu erlernende Selbsthilfemethode ermöglicht Betroffenen, ihre Asthmasymptome
in relativ kurzer Zeit in den Griff zu bekommen.
Ein großer Vorteil ist auch, dass hierdurch die Menge der bronchienerweiternden Medikamente/
der Sprays stark reduziert und in manchen Fällen sogar ganz abgesetzt werden kann -
nach Absprache mit dem behandelnden Arzt.
Diese Wirkung wird durch eine Umstellung der Atmung mit Hilfe von Eigenübungen erreicht.
Hierbei lernen die Betroffenen, ihre Atmung an den tatsächlichen Sauerstoffbedarf anzupassen
und eine Überatmung zu vermeiden. Denn auch im körperlichen Ruhezustand wird häufig zu viel/
zu tief geatmet und dadurch die Entstehung von Asthmasymptomen und anderen Beschwerden
begünstigt.
Eine wichtige Ursache hierfür ist häufig psychischer Stress, auf den sich die Übungen ebenfalls
positiv auswirken.
Die schnelle Wirkung der Übungen liegt unter anderem an einem leichten Anstieg des Kohlen-
dioxid-Spiegels in den Lungenbläschen und im Blut, bedingt durch die flachere Atmung.
Der Körper reagiert hierauf mit einer sofortigen Weitstellung der Bronchien durch Entspannung
der Bronchialmuskulatur.
Bei regelmäßiger Anwendung ist eine dauerhafte Beschwerdefreiheit möglich, da es zu einer
Anpassungsreaktion des Atemzentrums und in dessen Folge zu einer entspannteren Atmung,
ohne Überatmung und daraus resultierenden bronchialen Spasmus, kommt.